Jodocus Prüm

1871

Das Jahr 1871, das sich dieses Jahr zum 150. Mal jährt, ist in vielerlei Hinsicht ein wichtiges Jahr in der Orts- und Familiengeschichte gewesen. Und mit Blick auf die Alte Kirche: Am 5. Juli 1871 beginnt Jodocus mit seinen Arbeiten an der Alten Kirche.


Warum ist 1871 so spannend?


Politisch markiert das Jahr den Beginn des Deutschen Reiches im Zusammenhang mit dem deutsch-französischen Krieg. Wirtschaftlich geht mit der Gründung des Deutschen Reiches eine Erweiterung der Absatzmärkte auf die bislang nicht zum Norddeutschen Bund gehörenden Bundesstaaten einher. Aber: Die Produzenten aus den neuen Gebieten (vor allem Baden, Franken, Pfalz) werden die Konkurrenzsituation für die Moselweine erheblich verschärfen; schwierige Jahre folgen.


Auch das Wetter meint es nicht gut mit den Moselbauern in diesem Jahr: Große Teile der Trauben erfrieren im Frühjahr.


Am 7. Februar 1871 heiratet Jodocus Neffe Matthias Prüm in Wehlen die Anna Maria Kieren. Matthias und Anna Maria werden 7 Kinder haben, unter denen das Weingut Sebastian Alois Prüm 1911 aufgeteilt werden wird.


Einen Monat nach der Hochzeit von Matthias Prüm stirbt am 10. März 1871 sein Vater Sebastian Alois Prüm, der Bruder von Jodocus Prüm. Sebastian Alois Prüm hatte sechs Söhne, von denen nur Matthias heiratet. Insofern markieren Februar und März 1871 zwei wichtige Monate für die Familiendynastie Prüm, die auf Sebastian Alois zurückgeht: die Gründung der neuen Familie und der Tod des Ahnherrn, der den Namen Sebastian Alois Prüm im 19. Jahrhundert im deutschen Weinmarkt als Marke etablieren konnte.


Kurz nach dem Tod seines 13 Jahre älteren Bruders tritt Jodocus mit zwei für ihn wichtigen Projekten in Erscheinung:


  • Noch im März, am 31. März 1871, beschäftigt sich der Gemeinderat von Wehlen mit einem Antrag von Jodocus auf Umbau der Alten Kirche.
  • Am 5. Juli 1871 beginnt er mit dem Ausbau der alten Kirche in Wehlen zu einem Armenhaus.
  • Etwa zeitgleich muss er den Bau der Kirche in Kautenbach angegangen sein.
  • Am 13. August 1871 wird der Grundstein für die Kirche in Kautenbach gelegt.
  • Am 5. Dezember 1871 wird die Vereinbarung zwischen Jodocus und der Gemeinde Wehlen über den Umbau der alten Kirche notariell beurkundet.